Von 1985 bis 2020 bei der Tagesschau in Hamburg

Im Sommer 1985 hatte ich meine erste Sendung im Frühprogramm der tagesschau. Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass ich fast mein gesamtes Berufsleben, 35 Jahre, dort verbringen würde. 2004 wurde ich dann zum Chefsprecher ernannt. Es war eine ereignisreiche und spannende Zeit.  Als ich anfing, gab es noch kein Fax, kein Internet, kein Mobiltelefon und das Wort Social Media war auch noch nicht erfunden. Ich bin sehr froh und dankbar, die inhaltliche und technische Entwicklung der elektronischen Medien direkt erlebt zu haben.

Natürlich steht die tägliche politische und gesellschaftliche Berichterstattung im Vordergrund. Trotzdem war immer Platz für ein Augenzwinkern!

meine letzte Tagesschau

Am 14. Dezember 2020 war nach 35 Jahren, davon 21 Jahre als Chefsprecher, meine Zeit bei der Tagesschau zu Ende. Auf zu neuen Ufern und ein klares Statement zum Schluss. Sehen selbst ...

Fussball EM 2016

Deutschland muss gegen Italien antreten. Es ist ein spannender Abend, es geht um den Einzug ins Halbfinale. Caren Miosga und ich wollten uns das nicht entgehen lassen. Endstand 6:5 (n. 11 Meter Schießen) für Deutschland.

Tagesschau Home-Office

2020 - Deutschland war durch die Corona Pandemie lahmgelegt. Alle waren im Home-Office - warum nicht die Tagesschau? Das Ergebnis lief viral und ist bis heute bei TikTok zu sehen. Einer der meistgeklickten Beiträge des Jahres.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.